DJK Donaueschingen e. V. – Über den Verein

Die DJK Donaueschingen e.V. wurde im Jahr 1923 gegründet, rund 700 Mitglieder in den unterschiedlichsten Abteilungen prägen das Gesamtbild des Vereins.

Neben der Fußballabteilung, die das Standbein des Vereins bildet, umfasst die DJK Donaueschingen

im Jubiläumsjahr 2023 eine Tischtennisabteilung, eine Frauengymnastikgruppe, eine Wanderabteilung,

eine Rehasportgruppe, eine Radfahrgruppe und den DJK-Mama-Treff. Seit kurzem existiert die neu

gegründete Steel-Dart-Abteilung.

Die sportliche Heimat des Vereins ist in Donaueschingen mit Vereinsheim als Begegnungsstätte

sowie zwei Rasenplätzen, einem Kunstrasen und einem Kinderspielplatz.

Die DJK Donaueschingen leistet mit ihrem aktiven und offenen Vereinsleben einen überdurchschnittlichen Beitrag im Rahmen ihrer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung. So haben wir weit über zehn Nationen im Verein und sind beispielsweise beim Herbstfest oder auch den Fastnachtsumzügen aktiv. Dieses über Jahrzehnte aufgebaute positive Image ist heute ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Die DJK Donaueschingen steht für:

• Attraktives und breites Sportangebot

• Vorbildliche Jugendarbeit

• Kontinuität in gesunden Strukturen

• Aktives und intaktes Vereinsleben

• Soziales Engagement

• Hohe Identifikation der Mitglieder mit dem Verein

• Gepflegte Einrichtungen und Sportanlagen

• Gesellschaftliches Miteinander

Ein besonderes Schwergewicht unseres Vereins liegt seit jeher im Bereich des Fußballs. Dort konnten wir in den letzten Jahren nicht  nur große Erfolge feiern, sondern mit einem dritten Herrenteam sowie einer Damenmannschaft weiterwachsen. Die DJK ist bekannt für ihre vorbildliche Jugendarbeit. Derzeit bilden zusammen mit Jugendvorstandschaft über 40 Trainer und Betreuer an die 200 Kinder und Jugendliche aller Altersstufen aus.

• 1. Mannschaft: Landesliga Südbaden, 3 Jahre Verbandsliga, Vize-Pokalsieger 2022

• 2. und 3. Mannschaft in den Kreisligen A/B

• Damenmannschaft und AH-/Senioren-Sportgruppe

• 13 Jugendmannschaften, ab D-Jugend in Kooperation mit Hüfingen und Bräunlingen

Die Meilensteine der 100-jährigen Geschichte der DJK Donaueschingen

djk_100jahre_logo.png

Vereinsdokumentation anlässlich des 100-jährigen Jubiläums

Zum 100-jährigen Jubiläum der DJK Donaueschingen wurde eine einzigartige Festschrift mit Vereinsdokumentation veröffentlicht, die von Gerhard Leuthner verfasst wurde und einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Vereins bietet. Die Festschrift erstreckt sich über 130 Seiten und ist in einer limitierten Auflage von 500 Stück erhältlich.

Falls Sie Interesse daran haben, die Festschrift zu erwerben, können Sie sich gerne unter der folgenden E-Mail-Adresse bei uns melden: 100jahre@djk-donaueschingen.de

Vereinschronik.png