
Vorstandschaft der DJK Donaueschingen
Weihnachtsgruß 2025
Liebe DJK Familie, Unterstützer und Sponsoren unserer DJK Donaueschingen,
ein ereignisreiches Jahr 2025 mit vielen unvergesslichen Momenten und zahlreichen Herausforderungen neigt sich dem Ende zu. Neben vielen Arbeitseinsätzen rund um den Sportplatz sowie schönen Stunden beim Kappenabend, der Vatertagswanderung, dem AH Ausflug nach Mainz, dem Saisonabschluss und weiteren Festivitäten standen in diesem Jahr auch wieder einige Sonderaktionen und Themen auf dem Programm.
Im Frühjahr wurden die ersten Schulungen für unsere Jugendtrainer im Rahmen unseres Präventionsschutzkonzepts gegen sexuelle und verbale Übergriffe sowie zu den Themen Achtsamkeit und Verantwortung bei der DJK Donaueschingen durchgeführt.
Neben dem bitteren Abstieg der 1. Mannschaft aus der Landesliga in die Bezirksliga konnte unsere 3. Mannschaft die zweite Meisterschaft in der Kreisliga B in Folge feiern. Auch einige tolle Platzierungen unserer Jugendmannschaften konnten sich sehen lassen. Besonders erfreulich ist dabei der starke Zulauf in den jüngeren Jahrgängen.
Seit Anfang September haben wir zudem einen FSJler im Bereich Sport in Kooperation mit der Karl-Wacker-Schule Donaueschingen bei uns, der insbesondere im Jugendbereich sowie bei organisatorischen Aufgaben im Verein unterstützt.
Zum Ende des Jahres startet neben der bestehenden Rehasportabteilung für Krebserkrankungen außerdem eine zusätzliche Gruppe im Bereich Innere Medizin. Darüber hinaus gibt es nun auch die Möglichkeit, Neurokinetik bei der DJK auszuüben.
Zum Jahresabschluss fand außerdem der zauberhafte Weihnachtsmarkt in Zusammenarbeit mit den Riedhexen und den Hans Heini Narro statt, mit einem schönen Winterdorf, einem abwechslungsreichen Programm und mehreren Hundert Besuchern.
Auch für 2026 stehen wieder einige Themen auf dem Programm. Neben den aktuellen sportlichen Herausforderungen findet im Mai die Generalversammlung mit Neuwahlen statt. Außerdem werden wir erneut Projekte im Bereich Infrastruktur, insbesondere an den Sportplätzen, umsetzen.
Wir möchten uns herzlich für eure Unterstützung, eure Arbeitsstunden und euren Einsatz im Jahr 2025 bedanken. Nur durch euer Engagement kann ein Verein wie unsere DJK Donaueschingen funktionieren. Wir wünschen euch eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit. Kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund für ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2026.
Gehen wir es im neuen Jahr gemeinsam an!
Im Namen der gesamten Vorstandschaft,
Olaf, Sabrina, Sebastian und Oliver




















